RUG D-A-CH - Nachlese September 2017

Treffen BIM Cluster Franken RUG D-A-CH

Das Treffen am 19.09.2017 in Iphofen hat die Erwartungen aller 28 Teilnehmer weit übertroffen. Es gab Informationen pur und der Gastgeber Knauf GmbH hat uns sehr großzügig empfangen.

Markus Hiermer hat uns eine Überblick über die Entwicklung von Revit Objekten und der Templates für Revit von Seiten Autodesk gegeben. Es ist fantastisch wie gut und eng die RUG D-A-CH in diesem Bereich mit Autodesk zusammenarbeitet. Die Forderungen der Anwender werden auf diese Weise direkt an Autodesk gegeben und vor allem auch umgesetzt! Das war nicht immer so und freut uns deshalb um so mehr.
Darum noch mal die Bitte: wer Wünsche hat, wie der deutsche Content aussehen soll, soll bitte diese Wünsche direkt ins rug-dach.de Forum eintragen. Je spezieller die Wünsche und je mehr diese spezifisch für die Anwendung im deutschsprachigen Raum sind, umso besser.

Mit der Hololens und BIM zum Anfassen ging der Vortrag von Tim Hoffeller los. Wir haben gesehen, warum offener frei verfügbarer Content und guter Content im Sinne der Planer so wichtig ist. Gute Bauteile sind Bauteile die den gesamten Lebenszyklus des Projektes mitmachen können. Diese sind zu Beginn neutral und werden über die Projetdauer mit Informationen zu Hersteller und bautechnischen Anforderungen ergänzt. Dazu müssen die Bauteile 'abstrakt' bleiben, dh. es sollte nicht jede Schraube modelliert werden.

Wir haben gesehen was hinter PFV 'provision for void' steckt. PFV ist ein im IFC 2x3 Format gernerierter Durchbruch aus der TGA, der an die anderen beteiligten Planer digital weitergegeben wird und in andere Modelle (Tragwerk oder Architektur) übernommen oder abgelehnt werden kann. Das funktioniert auch systemübergreifend und ist ein echtes 'Open BIM' Feature.

Dies und noch einiges mehr an Bauteilen, kleinen Tools, Vorlagen und Dynamo Skipten sind in der Bibliothek von BIMupYourLife enthalten. Die Plattform folgt dem Prinzip des CC Copyright 'Creative Commens Copyright'. Bauteile die nach dem Prinzip CC erstellt sind, können im Projekt frei mit anderen Projektbeteiligten ausgetaucht werden.

Anschließend gab es einen regen Austausch zum Thema und die allgemeine Erkenntnis, das die Diskussion über BIM, 3D Modellierung und die traditionelle 2D Dokumentation noch nicht einmal wirklich begonnen hat. Gut das wir damit angefangen haben.

Vielen herzlichen Dank nochmal an den Gastgeber Knauf und an die Referenten Markus Hiermer und Tim Hoffeller und die zahlreichen Teilnehmer für die rege Beteiligung.

RUG D-A-CH - Nachlese März 2017

Treffen BIM Cluster Franken RUG D-A-CH

Am 7.3.2017 haben sich bei dem zweiten RUG D-A-CH Treffen in Würzburg 20 Interessierte Revit und BIM Anwender getroffen. Das RUG D-A-CH Treffen wurde von Frau Kirstin Bunsendal, k-BIM.de organisiert. Der Vortrag zum Thema ‚Punktwolken in Revit‘ wurde von dem Vermessungsingenieurbüro Angermeier Ingenieure von Herrn Claus Fischer und Herrn Andreas Rupp gehalten. Die Bandbreite der Anwesenden reichte von Vertretern aus der Bereichen TGA, Architektur, Generalplaner, Vermessung, Bauunternehmen, Hochschulen, Bauzeichner bis zur Softwareentwicklung.

Bei dem Vortrag wurde anschaulich dargestellt wie Punktwolken erstellt werden, welche Möglichkeiten und Herausforderungen es dabei gibt und wie diese Punktwolken verarbeitet werden, um ein Revit Modell zu erstellen. Ebenso wurde beantwortet welche zusätzlichen Tools es gibt und wo werden diese eingesetzt werden. Letztendlich wurde erklärt wie man das Modell aus der Punktwolke in Revit schnell erstellen kann und wie man diese Daten dann weiterverarbeitet und weitergibt. Die Daten können auch zur Anwendung im 'indoor mapping' verwendet werden oder z.B. zusammen mit Infraworks zu aussagekräftigen Gelände und Umgebungsmodellen zusammengefügt werden. Weitere Informationen finden Sie unter ai360.de.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Vortragenden für den sehr informativen und kurzweiligen Vortrag und an 'Einraum Atelier‘ für den schönen Raum.

Anschließend gab es einen regen Austausch zum Thema. Gegen 21.00 löste sich die Gruppe auf.

Es wurde beschlossen möglichst bald ein nächstes Treffen zu organisieren. Bei dem nächsten Treffen soll das Thema ‚Programmieren in Revit mit Dynamo’ besprochen werden. Ebenfalls war man sich einig, dass es ein Treffen zum Thema BIM allgemein geben sollte, zu dem auch Vertreter, die nicht mit Revit arbeiten oder gar keine CAD Software anwenden, eingeladen sein werden.