BIMweeks Würzburg

Treffen BIM Cluster Franken

Wann: Freitag 27.09.2019 um 15.00 Uhr
Wo: ZAE Bayern, Vortragsraum
Thema: BIM und Energie - wie erreichen wir mit der Digitalisierung eine Einsparung an CO2?

  • Es geht um Energie! Diesmal in dem Format ‚BIMweeks‘ als offizielles Treffen und mit Anmeldung. WÜQM werden als Energieberater mit dabei sein. Die Digitalisierung soll einen Beitrag leisten, Abfall zu verringern, CO2 einzusparen und bessere Gebäude zu bauen. Wir hören von Experten der Energieplanung und sehen im ZAE was es an Möglichkeiten gibt. Wie wir das Wissen zusammenbringen liegt an uns: fangen wir an.

Würzburger Web Week 2019

Treffen BIM Cluster Franken

Was: Würzburger Web Week 2019
Thema: Vorstellung von k-BIM auf der WueWebWeek
Wann: 8. Mai 2019, 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Wo: TGZ , Magdalene-Schoch-Strasse 5 , 97074 Würzburg

Wir sind Teil der Würzburger Web Week 2019 im TGZ

Wer sich über Building Information Modelling (BIM), oder die Digitalisierung der Baubranche genannt, informieren möchte, kann dies unverbindlich am Montag den 08 April ab 16.00 Uhr im TGZ auf dem Hubland in Würzburg tun. Im Rahmen der Würzburger Web Week sind wir von k-BIM mit einem Stand vor Ort und zeigen, was BIM sein kann und wie unsere Angebote zu Workshops und Softwareschulungen aussehen.

BIM@ISH - BIM für die Baustelle

Treffen Weiterbildung

Wir haben uns zu einem Gespräch über die Adaption von BIM am Bau mit Ausführenden UnternehmerInnen und Produktherstellern getroffen. Am Mittwoch 13.03.2019 waren wir auf der ISH in Frankfurt an dem Stand BIM@ISH. Es wurde deutlich das wir noch weitere Gespäche brauchen. Gespräche in denen die Sprache der Anwender und Ausführenden verwendet wird: klar, deutlich und verständlich. Es hat gut getan wieder ein paar mehr Menschen mit auf den Weg zu nehmen. Auf den Weg zu einer effizienteren Baustelle, einer Steigerung der Produktivität und einem Verständnis für die Technik wie man dort hinkommt. In diesem Fall war es fast ein Gespräch von Frau zu Frau - eine Überraschung, da man für die Ausführung eher ein männlich besetztes Forum erwartet hätte. Also weg mit den Klischees - lassen Sie uns auch hier konstruktiv zusammenarbeiten.

Bayern Innovativ München

Treffen Weiterbildung

Am 21. November 2018 hat Frau Kirstin Bunsendal zusammen mit Frau Gabriela Gottwald von der Bayerischen BauAkademie auf dem Kooperationsforum zum Stand von BIM in der Ausbildung informiert. Was ist neu? Was macht das Baugewerbe? Welche Rahmenbedingungen gibt es?

In der Forumsdiskussion hatten die Teilnehmer Gelegenheit Fragen zu stellen. Davon wurde rege Gebrauch gemacht und es haben sich spannende Diskussionen entwickelt. Das war sicher nicht die letzte Diskussion und es ist sehr gut zu sehen, wieviel Interesse vorhanden ist.

Eine ausführliche Übersicht über den Tag finden Sie unter Bayern Innovativ

BIM Cluster Franken - Nachlese November 2018

Treffen BIM Cluster Franken

Am 08.11.2018 haben sich zum dritten Mal Ingenieure, Ausführende und Promotionsstudenten in Würzburg im TGZ zusammengefunden und über BIM diskutiert. Die Region hat einiges auf diesem Gebiet zu bieten: Diesmal hat uns Reiner Eisemann, Eplass, gezeigt wie professionell Daten verwaltet werden. Arbeitsabläufe, Common Data Environment, technischer Fortschritt und Koordinaten waren Thema des Vortrags und der Diskussion. Vielen Dank an Reiner Eisemann für den exklusiven, offene und informativen Vortrag.

Das nächste Treffen ist in Vorbereitung: Thema wird sein, wie schematische Darstellung aus dem Bereiche P&ID oder Elektrotechnik und ein 3D virtuelles Modell zusammenpassen. Das Datum wird noch bekannt gegeben.

Bei Interesse bitte eine Email an bcf@k-bim.de schreiben.

BIM Cluster Franken - Nachlese Juni 2018

Treffen BIM Cluster Franken

am Donnerstag Nachmittag 28. Juni kamen bei SSI Schäfer 20 Interessierte zum Thema BIM zusammen, um sich über BIM auszutauschen. Zum Auftakt hat uns SSI Schäfer ausführlich durch Ihre Show Halle geführt. Wir konnten uns ansehen was SSI Schäfer anbietet und wie Automatisierung in der Logistik aussieht. Die Möglichkeiten und Konzepte zur Automatisierung in der Logistik sind sehr beeindruckend. Für SSI Schäfer ist Automatisierung natürlich selbstverständlich. Um so spannender war es zu erfahren, wie dies für die Planung und Ausführung der Schlüsselfertigen Logistikzentren von SSI Schäfer umgesetzt wird. Natürlich wird auch hier auf automatisierte Planungsprozesse und Tools gesetzt. Die Teilnehmer haben rege über Ihre eigenen Erfahrungen berichtet und es hat sich ein spannende Diskussion entwickelt, wie es um ‚BIM‘ bei uns steht.

Wenn Sie Sich für die Events interessieren können Sie sich über Xing in der Gruppe 'BIM Cluster Franken' anmelden. Dort werden alle weiteren Events bekanngegeben. Im Forum können Sie Fragen stellen oder interessante Informatioen einstellen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen bei EPlass Ende September. Die genauen Daten werden noch bekanntgegeben.

BIM Cluster Franken - Nachlese März 2018

Treffen BIM Cluster Franken

Im März 2018 wurde in Würzburg das BIM Cluster Franken gegründet. Das Thema Digitalisierung geht alle an und in der Baubranche sind alle Beteiligten in den Projekten gefordert, den Wandel zu gestalten.

Unserer Ansatz ist mit dem BIM Cluster Franken die Bauschaffende zum Thema BIM regional zu vernetzen und den Wandel damit zu unterstützen.

An dem Gründungstreffen war man sich einig, das man sich gegenseitig besser kennenlernen möchte. Dazu lädt SSI Schäfer am 28. Juni ein.

SSI Schäfer bietet von dem ersten Strich bis zur fertigen Lagerhalle und den Betrieb dem Kunden ein lückenloses Angebot. Dh. umgekehrt, dass alle Herausforderungen, die es in der Planung, Umsetzung und dem Betrieb von Immobilien gibt, von SSI Schäfer gemeistert werden müssen. SSI Schäfer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Digitalisierung allgemein und setz zunehmend auf BIM Methoden und Tools für Ihre Planung.

Wann: 28. Juni 2018 um 16:00 Uhr bei SSI Schäfer in Giebelstadt.
Wo: SSI Schäfer Automation GmbH, i_Park Klingholz 18/19, 97232 Giebelstadt
Anmeldung: Bitte senden Sie mir eine Email mit Ihrer Teilnahme an : bcf@k-bim.de

RUG D-A-CH - Nachlese September 2017

Treffen BIM Cluster Franken RUG D-A-CH

Das Treffen am 19.09.2017 in Iphofen hat die Erwartungen aller 28 Teilnehmer weit übertroffen. Es gab Informationen pur und der Gastgeber Knauf GmbH hat uns sehr großzügig empfangen.

Markus Hiermer hat uns eine Überblick über die Entwicklung von Revit Objekten und der Templates für Revit von Seiten Autodesk gegeben. Es ist fantastisch wie gut und eng die RUG D-A-CH in diesem Bereich mit Autodesk zusammenarbeitet. Die Forderungen der Anwender werden auf diese Weise direkt an Autodesk gegeben und vor allem auch umgesetzt! Das war nicht immer so und freut uns deshalb um so mehr.
Darum noch mal die Bitte: wer Wünsche hat, wie der deutsche Content aussehen soll, soll bitte diese Wünsche direkt ins rug-dach.de Forum eintragen. Je spezieller die Wünsche und je mehr diese spezifisch für die Anwendung im deutschsprachigen Raum sind, umso besser.

Mit der Hololens und BIM zum Anfassen ging der Vortrag von Tim Hoffeller los. Wir haben gesehen, warum offener frei verfügbarer Content und guter Content im Sinne der Planer so wichtig ist. Gute Bauteile sind Bauteile die den gesamten Lebenszyklus des Projektes mitmachen können. Diese sind zu Beginn neutral und werden über die Projetdauer mit Informationen zu Hersteller und bautechnischen Anforderungen ergänzt. Dazu müssen die Bauteile 'abstrakt' bleiben, dh. es sollte nicht jede Schraube modelliert werden.

Wir haben gesehen was hinter PFV 'provision for void' steckt. PFV ist ein im IFC 2x3 Format gernerierter Durchbruch aus der TGA, der an die anderen beteiligten Planer digital weitergegeben wird und in andere Modelle (Tragwerk oder Architektur) übernommen oder abgelehnt werden kann. Das funktioniert auch systemübergreifend und ist ein echtes 'Open BIM' Feature.

Dies und noch einiges mehr an Bauteilen, kleinen Tools, Vorlagen und Dynamo Skipten sind in der Bibliothek von BIMupYourLife enthalten. Die Plattform folgt dem Prinzip des CC Copyright 'Creative Commens Copyright'. Bauteile die nach dem Prinzip CC erstellt sind, können im Projekt frei mit anderen Projektbeteiligten ausgetaucht werden.

Anschließend gab es einen regen Austausch zum Thema und die allgemeine Erkenntnis, das die Diskussion über BIM, 3D Modellierung und die traditionelle 2D Dokumentation noch nicht einmal wirklich begonnen hat. Gut das wir damit angefangen haben.

Vielen herzlichen Dank nochmal an den Gastgeber Knauf und an die Referenten Markus Hiermer und Tim Hoffeller und die zahlreichen Teilnehmer für die rege Beteiligung.

RUG D-A-CH - Nachlese März 2017

Treffen BIM Cluster Franken RUG D-A-CH

Am 7.3.2017 haben sich bei dem zweiten RUG D-A-CH Treffen in Würzburg 20 Interessierte Revit und BIM Anwender getroffen. Das RUG D-A-CH Treffen wurde von Frau Kirstin Bunsendal, k-BIM.de organisiert. Der Vortrag zum Thema ‚Punktwolken in Revit‘ wurde von dem Vermessungsingenieurbüro Angermeier Ingenieure von Herrn Claus Fischer und Herrn Andreas Rupp gehalten. Die Bandbreite der Anwesenden reichte von Vertretern aus der Bereichen TGA, Architektur, Generalplaner, Vermessung, Bauunternehmen, Hochschulen, Bauzeichner bis zur Softwareentwicklung.

Bei dem Vortrag wurde anschaulich dargestellt wie Punktwolken erstellt werden, welche Möglichkeiten und Herausforderungen es dabei gibt und wie diese Punktwolken verarbeitet werden, um ein Revit Modell zu erstellen. Ebenso wurde beantwortet welche zusätzlichen Tools es gibt und wo werden diese eingesetzt werden. Letztendlich wurde erklärt wie man das Modell aus der Punktwolke in Revit schnell erstellen kann und wie man diese Daten dann weiterverarbeitet und weitergibt. Die Daten können auch zur Anwendung im 'indoor mapping' verwendet werden oder z.B. zusammen mit Infraworks zu aussagekräftigen Gelände und Umgebungsmodellen zusammengefügt werden. Weitere Informationen finden Sie unter ai360.de.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Vortragenden für den sehr informativen und kurzweiligen Vortrag und an 'Einraum Atelier‘ für den schönen Raum.

Anschließend gab es einen regen Austausch zum Thema. Gegen 21.00 löste sich die Gruppe auf.

Es wurde beschlossen möglichst bald ein nächstes Treffen zu organisieren. Bei dem nächsten Treffen soll das Thema ‚Programmieren in Revit mit Dynamo’ besprochen werden. Ebenfalls war man sich einig, dass es ein Treffen zum Thema BIM allgemein geben sollte, zu dem auch Vertreter, die nicht mit Revit arbeiten oder gar keine CAD Software anwenden, eingeladen sein werden.